An wen richtet sich mein Angebot?

Mein Unterrichtsangebot richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche, als auch an Erwachsene jeglichen Alters - meine jüngste Schülerin bisher war 4, meine älteste Schülerin war 91 Jahre alt.

Fächer / Unterrichtsraum

Folgende Fächer biete ich an: akustische/klassische Gitarre, E-Gitarre und Ukulele als Anfängerinstrument.

Mit Instrumenten und verschiedenartigen Materialien sehr gut ausgestattet, ermöglicht mein Musikzimmer einen vielseitigen und produktiven Unterricht.

 

Unterrichtsgestaltung 

Zum Einen verwende ich im Unterricht ein Lehrwerk , das ich  als "roten Faden", insbesondere beim Grundlagen-Erlernen verfolge. Zum Anderen ist mein Unterricht aber auch stark an den Bedürfnissen meiner Schüler orientiert.

 

Als Grundlehrwerke verwende ich folgende Lehrwerke, abhängig vom Alter der Schüler und Instrument sind es:

  • "Play Guitar Junior mit Schildi" von Michael Langer/Ferdinand Neges für Schüler im Grundschulalter
  • "Play Guitar" von Michael Langer/Ferdinand Neges für Schüler, die über das Grundschulalter hinaus sind sowie auch für Erwachsene, die das Spielen nach Noten erlernen wollen
  • "Creative Guitar" von Jörn-Michael Borner für E-Gitarren-Schüler
  • "Uku" von Martin Rube für Schüler, die Ukulele erlernen wollen

Für Schüler, die sich ausschließlich mit Liedbegleitung (Akkordespiel auf der Gitarre) beschäftigen wollen, verwende ich als Lehrwerk:

Hierzu möchte ich anmerken, dass ich bei Kindern und Jugendlichen eher das Erlernen der Grundlagen und Spiel nach Noten befürworte und Liedbegleitung eher als Zusatz empfehle, da Liedbegleitung alleine  doch einen eingeschränkten Zugang zur Musik vermittelt.

 

Bereits in der  Anfangsphase achte ich darauf, wo die Interessen und Stärken der jeweiligen Schüler liegen und versuche, sie darin  gezielt zu bestärken.

 

Um einander kennenzulernen, biete ich grundsätzlich eine kostenlose Schnupperstunde à 45 Minuten (30 min Unterricht + 15 min Gespräch) an, nach welcher sich die Schüler entscheiden können, ob sie den Unterricht haben wollen oder nicht.

 

Auch ohne eigene Gitarre können Sie anfangen - für eine begrenzte Zeit (bei regelmäßigem Unterricht bis zu 3 Monate) kann ich Ihnen leihweise und kostenlos ein Instrument  (akustische Gitarre) in passender Größe zur Verfügung stellen.

Bei einem anschließenden Instrumentenkauf bin ich Ihnen dann gerne behilflich.

 

Sie können zwischen folgenden Unterrichtsformen wählen:

 

  • Regelmäßiger Unterricht

Nach den ersten 3 Probemonaten binden sich Schüler bei dieser Unterrichtsform vertraglich auf 6 Monate (Schulhalbjahr). Es wird ein fester wöchentlicher Termin vereinbart. Der Unterricht findet an mindestens 35  Wochen im Jahr statt (Ferienregelung - Bayern / Schulen in Weißenhorn). Das Honorar wird monatlich bezahlt, auch während der Schulferien.

Üblicherweise ist regelmäßiger Unterricht am sinnvollsten, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, sowie bei Anfängern aller Altersklassen, da gute Musikausbildung in der Regel eine längerfristige Angelegenheit ist.

 

 

  • Paketunterricht

Diese Unterrichtsform bietet sich an, falls man sich nicht länger binden möchte. Angeboten werden
5er- und 10er-Pakete á 45 Minuten. Die Termine werden vereinbart, nach Ablauf des gebuchten Pakets bestehen keine weiteren Verpflichtungen. Hierbei ist zu beachten, dass ein 5er-Paket innerhalb von 3 Kalendermonaten und ein 10er-Paket innerhalb von 6 Kalendermonaten verbraucht werden sollte. Die gebuchten Stunden werden zunächst wie Einzelstunden abgerechnet, der Preisnachlass wird dann bei Erreichen des 5ten bzw. 10ten Termins gewährt. Nebenbei bemerkt, eignet sich diese Unterrichtsform am besten für (erwachsene) Schüler, die bereits Gitarre gespielt haben und ihre Kenntnisse auffrischen wollen. 

 

hier geht es zu den Preisen